Schulweg

Wichtig ist, dass Ihr Kind seinen Schulweg sicher kennt. Es empfiehlt sich, den  Schulweg vor dem ersten Schultag mehrmals gemeinsam mit ihm zu gehen und ihm die Verkehrszeichen zu erklären. Wählen Sie den sichersten Weg, der nicht unbedingt der kürzeste sein muss! Üben Sie den Weg in der Originalzeit (morgens).

Helle Bekleidung, rote Mützen und Leuchtstreifen am Ranzen dienen dazu, dass Ihr Kind im Straßenverkehr rechtzeitig erkannt wird.

Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind das Haus rechtzeitig verlässt und nicht aus Angst vor dem Zuspätkommen zur Unachtsamkeit verleitet wird.

Erklären Sie Ihrem Kind auch, warum es niemals fremde Leute begleiten soll, auch wenn diese noch so freundlich sind.

Alle Gefahrenquellen können weder Eltern, Schule noch Verkehrsbehörden beseitigen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind zur Selbständigkeit erziehen. Ein Kind, das Gefahren richtig einzuschätzen gelernt hat, ist weniger gefährdet.

Weisen Sie Ihr Kind auf die Gefahr bei der Benutzung des Handys auf dem Schulweg hin (Unachtsamkeit).

Schulwegplan Kirchnerschule.pdf (1,2 MB)

Tipps und Tricks für einen sicheren Schulweg