Medienraum

Seit 2001 gibt es an der Kirchnerschule einen Medienraum mit 3500 Büchern und 21 Schülercomputerarbeitsplätze.

Die Kirchnerschule ist Vollmitglied in der Stadtbücherei Frankfurt, d.h. in unserer Bücherei sind alle Bücher genauso katalogisiert wie in Stadtbüchereien. Dadurch können die Kinder den Umgang mit der Ausleihe bei uns erlernen und finden sich anschließend in allen Büchereien Frankfurts zurecht.

Außerdem gibt es eine offene Ausleihe in den Pausen.

Neben den durch den Rahmenplan vorgegebenen verbindlichen Lerninhalten und Lernzielen, wollen wir durch unsere Bibliothek folgendes erreichen:

Unsere sehr heterogen zusammengesetzten Lerngruppen sollen den speziellen Möglichkeiten der Schüler entsprechend besser differenziert gefördert werden. Hierbei denken wir besonders an Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten bzw. Kinder, die sich schon sehr gewandt und präzise ausdrücken können. Das vielfältige Angebot an Bilderbüchern, Comics, Belletristik, Sachbüchern und Lexika bietet sich hier an, um

• die Freude an Büchern zu wecken,
  • Scheu im Umgang mit Texten abzubauen,
  • unbewusst den Sprachschatz zu erweitern und
  • Wissenswertes und Neues zu erkunden oder zu entdecken.

In einer gemütlichen Atmosphäre ermöglichen Bücher den Rückzug aus Hektik und Unruhe. Gleichzeitig wecken sie in anregendem Umfeld die Neugier und fördern das Gespräch miteinander.

Arbeitstische ermöglichen es, individuell zugeschnittene Aufträge zu bestimmten Themenbereichen bearbeiten zu lassen.

An Computerplätzen kann „Gelerntes“ vertieft und erweitert aber auch Neues ausprobiert werden. Dazu bieten sich eine Gedicht- oder Geschichtenwerkstatt an.

Im Computerkurs in Klasse 3, soll den Kindern die Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer vermittelt werden. Sie sollen lernen, sich Informationen über das Internet zu beschaffen und mit dem Computer und dem Internet kritisch umzugehen.