Projekt: "Street Art"

„Guerillastricken, Häkeln und Weben“

Im Rahmen der Projektwoche vom 22.5.2018 – 25.5.2018 der Kirchnerschule beschäftigten sich 16 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren und 2-3 Erwachsene mit dem Thema StreetArt (Urbanes Stricken). Ihre Strick-, Häkel- und Webkunst soll den Schulhof farbig gestalten und Gegenstände und Pflanzen in das Bewusstsein rücken. Dinge, die zunächst nicht wahrgenommen werden, da sie alltäglich und selbstverständlich sind, geraten in das Bewusstsein des Betrachters. Die Schüler beginnen Bäume zu streicheln, die nun einen weichen „Monstermantel“ tragen, und selbst ein Fahrrad, umschlungen mit Häkel- und Strickarbeiten, verliert seinen alltäglichen Zweck und wird noch seinen Platz in der Platane des Schulhofes finden. Was ist ein Fahrrad das nicht fährt, zudem bunt umwickelt und auch noch in der Luft unerreichbar hängt? Der Blick der Schüler wird in die Krone des Baumes gelenkt und entlockt dem einen oder anderen Schüler und Besucher ein Lächeln.